Bitte benutzen Sie das Auswahlmenü

 

Anmerkung:

Reptilien funktionieren einfacher und damit anders als Säugetiere und Vögel, es dauert lange bis sie krank sind und wenn sie krank sind, ist es oft schon zu spät; weil man meist nicht weiß, was konkret die Krankheitsursache ist und weil es keine spezifischen für Reptilien entwickelten Medikamente gibt. Entsprechend sind Kenntnisse und Erfahrungen mit Reptilien seitens der Tierärzte oft unzureichend und meist widersprüchlich. In diesem Zusammenhang ist es notwendig einen Reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Durch wöchentliche Gewichtskontrollen können Sie feststellen, ob ihre Schildkröte sich gesund entwickelt.

Im Zweifelsfall bitte immer Tierarzt aufsuchen.

Unternehmen Sie keine Eigenexperimente.

[ Nachfolgende Texte und Fotos stammen aus Schildkrötenkrankheiten von Dr. Lutz Sassenburg, sowie aus Draco Terraristik- Themenheft von Dr. Jutta Wiechert ]